Asayama Ichiden Ryu

Asayama Ichidensai Shigetatsu

Unter den Kampfkunstschulen, die viele Zweige haben, gibt es oft widersprüchliche Geschichten darüber, wer die Schule tatsächlich gegründet hat und wie. In einigen Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass japanische Samurai gerne ihre Namen ändern. Asayama Ichiden Ryu Taijutsu ist eine dieser Schulen. Der Gründer trug viele Namen und es gibt viele verschiedene und widersprüchliche Geschichten über den Gründer und die Schule. Auf mehreren Websites wird dieselbe Person mit unterschiedlichen Vornamen erwähnt.
Geschichte

Asayama Ichiden Ryu Taijutsu wurde von Asayama Mitsugoro Ichidensai im Jahr 1566 gegründet. Er war der dritte Sohn eines Militärexperten (gunshi), der Asayama Genban Minamoto no Yoshitada Ichiyosai hieß. Sein Vater stand in den Diensten von Akai Aku Uemon Kageto, dem Herrn der Bezirke Amada und Hikami. Die Geschichte besagt, dass Ichidensai im Alter von 12 Jahren einen Traum mit Fudo Myo Oh hatte, der ihm Erleuchtung verschaffte und zur Gründung der Asayama Ichiden Ryu führte. Dies ist nicht die einzige Geschichte, andere Überlieferungen besagen, dass die Ichiden Ryu-Linie mit Marume Mondonoshô Norikichi beginnt, einem Schüler seines Kuniie Yauemon, der Asayama Ichidensai Shigetatsu unterrichtete. Ichidensai verbreitete dann seine Tradition im ganzen Land. Eine andere Überlieferung besagt, dass er von verschiedenen Lehrern lernte, darunter Kamiizumi Hidetsuna, Okuyama Saemondayu Tadanobu, Nakamura Senjurô und die Yoshioka-Familie in der Hauptstadt, wobei auch eine Verbindung zur Tamiya Ryu bestehen könnte. Ichidensai starb am 5. Tag des ersten Monats des 4. Jahres von Jôkyô (1687) im Alter von 78 Jahren. Er hatte zahlreiche Schüler, und aus dem Hauptzweig gingen viele Schulen hervor.
Die Schule

Asayama Ichiden-ryu wurde von Asayama Ichidensai Shigetatsu als reine atemi (Schlag-) und gyakute (Umkehr-) Kunst gegründet, die neben Jujutsu auch gyakute-jutsu enthält, eine seltene Umkehrkunst, bei der ein kurzer Holzstab von 37 cm oder 25 cm Länge verwendet wird. Die Kunst wird zunächst mit bloßen Händen erlernt, aber die Techniken können auch mit einem Stahlfächer angewendet werden. Es gibt viele verschiedene Zweige in verschiedenen Teilen Japans und in den Vereinigten Staaten, die alle ihre eigenen Merkmale haben.

Ursprünglich wurde die Kunst in der Domäne Aizu gelehrt, demselben Gebiet, in dem auch das Daito Ryu seinen Ursprung hat, was ein möglicher Grund dafür ist, dass einige Experten Ähnlichkeiten in den verschiedenen Waza feststellen, die sie gemeinsam haben. Schließlich wurde die Kunst in der gesamten Region durch das Haus Tanaka gefördert, das als Ältester im Rat des Fürsten dieser Region fungierte. Während der Meiji-Periode (1868 bis 1912) hieß das Oberhaupt der Kunst Tamatso Tanaka, das Oberhaupt der 12ten Generation. Seine heutige Popularität verdankt er der Ernennung von Okura Hisajiro Naoyuki durch Tanaka zum Stilchef. Okura hatte ein Dojo in der Koiskikawa-Gegend von Tokio. Er hatte zwei ältere Schüler, Adachi Yushio, der die Tradition fortführte, und auch Naganuma Tsuneyuki, der seine Tochter heiratete. Infolgedessen wurde Naganuma die Verantwortung für die Leitung der Kunst übertragen. Später ernannte er seinen zweiten Sohn, Yoshiyuki, zum Leiter der Kunst und verließ das Amt.

Einige der Schulen, die Asayama Ichiden Ryu unterrichten, sind heute überwiegend Kenjutsu-Schulen. Viele dieser Schulen, die die Jujutsu/Taijutsu-Aspekte der Kunst lehren, haben die Kunst in verschiedene Stufen kodifiziert, darunter Shoden (erste Übertragung), Chuden (Übertragung auf mittlerer Ebene), Okuden (versteckte Übertragung), Kuden (mündliche Übertragung) und andere. Die drei Hauptbereiche der ursprünglichen Kunst sind bekannt als:

  • Ten no Maki (Schriftrolle des Himmels) Diese Schriftrolle konzentrierte sich auf Kenjutsu oder die Schwertkunst
  • Jin no Maki (Schriftrolle des Menschen) Diese Schriftrolle befasste sich mit der Kunst des Stabes, die als Bojutsu bekannt ist.
  • Chi no Maki (Schriftrolle der Erde) Diese Schriftrolle konzentrierte sich auf Verteidigungstechniken mit der leeren Hand (Jujutsu)

Ueno Takashi versuchte, die Weitergabe der Kunst so rein wie möglich zu halten, und begann zu diesem Zweck mit einer E-Maki (Bildrolle), die die Kata der Schule zeigte. Innerhalb dieser Linie beschränkte sich die Weitergabe von Waza jedoch auf das Chi no Maki und einige Hishigi Den (wörtlich: “Zermalmende Übertragung” oder Gelenkmanipulationstechniken) und Kuden (mündliche Übertragung von “Geheimnissen”), da dies die einzigen Bereiche waren, die von Naganuma Tsuneyuki weitergegeben wurden.Das Chi no Maki des traditionellen Asayama Ichiden Ryu ist in mehrere Bereiche gegliedert, im Gegensatz zu den Shoden, Chuden, Okuden usw., die in vielen Schulen zu finden sind. Das Chi no Maki hat die folgenden Bereiche:

  • Gedan no Kurai
  • Chudan no Kurai
  • Jodan no Kurai
  • Okuden no Kurai
  • Shio no Kurai
  • Idori no Kurai

Es gibt mehrere Traditionen, die noch lebendig sind. Einige der bekannteren Traditionen des Asayama Ichiden Ryu Taijutsu sind Chi no Maki, Okura-den, Yokohama-den, Jinenkan unter Fumio Manaka, Genbukan unter Tsunehisa (alias: Shoto) Tanemura, Nagano Ryu Heihou (Nagano Ryu Kyokai) unter Jamie Ellerbe lehrt einen von Yukio Nakamura gegründeten Zweig des Asayama Ichiden Ryu. Dieser Zweig heißt heute Nagano Ryu Heihou, ist aber in den Vereinigten Staaten und Japan ein schnell wachsender Zweig.

Ein Schüler von Sato Kinbei, Duke Meade, lebt in den USA und unterrichtet neben anderen Traditionen, die er von Sato Kinbei erhalten hat, auch Asayama Ichiden-Ryu.

Llermo Vendiola, Menkyokaiden (Lizenzinhaber) dieser Schule, unterrichtet aktiv Asayama Ichiden-ryu.

Nakashima Atsumi, einer der menkyokaiden (Lizenzinhaber) dieser Schule, unterrichtet aktiv Asayama Ichiden-ryu.

Ein Schüler von Kaminaga Shigemi Sensei, David Alonso (menkyo kaiden), lebt in Japan und unterrichtet Asayama Ichiden-ryu und Yagyu Shinkage-ryu in Nara Pref.

(Quelle Wikipedia)

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